Emily Seymour
©Ravensburger


Worum geht’s?

Tote Jungs küsst man nicht.
Es gibt keinen schlechteren Start in eine Beziehung, als den süßen Typen, in den man sich Hals über Kopf verliebt hat, aus Versehen umzubringen. Genau das passiert der untalentierten Totenbeschwörerin Emily Seymour – und nun muss sie einen Weg finden, Ashton wiederzubeleben. Doch es steckt mehr hinter seinem Ableben, als Emily ahnt. Schon bald muss sie mit einem schlecht gelaunten Untoten an ihrer Seite die größte Verschwörung aufdecken, die die magische Welt je gesehen hat.

(Quelle) [Anzeige]


Meine Meinung zum Buch

Ich bin ehrlich, das Buch ist mir zunächst primär wegen seines tollen Buchschnitts und des Covers aufgefallen. Natürlich haben mich auch der Klappentext und schlussendlich auch die Leseprobe davon überzeugen können, dass das Buch bei mir einziehen darf. Wie gut es mir im Endeffekt gefallen würde, habe ich zum Zeitpunkt der ersten Entdeckung jedoch noch nicht geahnt.

Emily Seymour ist sozusagen das schwarze Schaf in ihrer Familie voller Nekromanten und Hexen. Ohne jegliches magisches Talent gesegnet, “darf” sie während der Aufträge, die die Seymour-Familie erhält, nur die Handlanger-Aufgaben ausführen. Schwere Sandsäcke schleppen, Gräber ausheben und aufräumen. Emily hat keine Lust mehr auf das Leben in einer Nekromanten-Familie und sehnt die Zeit herbei, in der sie endlich weit weg auf ein Collage gehen wird.
Doch als Emily während einer ihrer Aufträge aus Versehen den Sohn einer verfeindeten Familie umbringt, muss sie einen Weg finden, Ashton wiederzubeleben. Und zwar ganz dringend, damit nicht das große Chaos in der magischen Welt ausbricht.
Es gelingt ihr und mit einem schlecht gelaunten Untoten an ihrer Seite, entdeckt Emily das viel mehr hinter Ashtons Unfall steckt, als alle bisher geahnt haben.

Bereits während ich mir die Leseprobe zum Buch durchgelesen hatte, wusste ich, dass die Autorin mit ihrer Art zu schreiben ganz auf der Wellenlänge meines Humors liegen wird. Die teils flapsige und teils sarkastische Art der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Obwohl die beiden Protagonisten noch recht jung sind, wirkten sie weder kindlich noch naiv auf mich. Ich muss zugeben, dass ich davor ein wenig Sorge hatte, da es sich hier ja doch um ein Jugendbuch handelt. Sie sind allerdings auch nicht abgeklärt, sondern durch und durch menschlich und authentisch, was mir persönlich immer sehr gut an Figuren in Büchern gefällt.
Und nicht nur Emily und Ashton habe ich ihr Sein und Handeln abgekauft, sondern auch allen anderen Charakteren, die eine Rolle im Buch gespielt haben. Für mein Wohlfühl-Gefühl ist das immer sehr viel wert.

Jennifer Alice Jager hat, meiner Meinung nach, eine ganz großartige magische Welt geschaffen, die ich so noch in keinem anderen Buch kennengelernt habe. Ich konnte mir beim Lesen sofort vorstellen wie die Magie und das Reisen auf den Zeitfalten funktioniert. In meinem Kopf lief regelrecht ein Kopfkino ab, so dass ich mich durch den tollen Schreibstil der Autorin gleich voll in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Die Geschichte an sich ist spannend, hatte für mich an einigen Stellen jedoch auch ein paar wenige Längen, des wegen sind es nicht volle 5 Sterne geworden. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Band der Dilogie und der Möglichkeit wieder in die magische Welt von Emily Seymour eintauchen zu können. Und gleichzeitig bin ich etwas traurig darüber, dass es nur zwei Bände geben wird.

Von mir gibt es mit 4,5 von 5 Sternen eine volle Lese-Empfehlung für dieses Jugendbuch.


[Anzeige]

Titel: Emily Seymour – Totenbeschwörung für Anfänger
Originaltitel: /
Reihe: Band 1
Autor*in: Jennifer Alice Jager
Übersetzer*in: /
Illustrator*in: /
Verlag: Ravensburger Verlag
Erscheinungsdatum: 29. August 2022
Format: Hardcover mit farbigem Buchschnitt in der Erstauflage (416 Seiten)
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
ISBN: ‎ 978-3-473-51138-9
Preis: € (D) 17,99
eBook: € (D) 14,99
Hörbuch: im Audible Abo


Weitere Meinungen zum Buch

The Librarian and her Books

Utes Bücherwelt

Du hast eine Rezension zu “Emily Seymour Band 1” geschrieben? – Dann immer her mit dem Link!


 

1 comment on “[Rezension] Emily Seymour–Totenbeschwörung für Anfänger von Jennifer Alice Jager”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert