Worum geht’s?
»Was wäre das Erste, das du tust, wenn du wieder zaubern könntest?«
Die 19-jährige Elize liebt Hip Hop, tanzt für ihr Leben gern und verbringt die meiste Zeit im Kreise ihrer Clique. Ein ganz normales Leben also – bis auf eine Winzigkeit: Sie ist eine Hexe und niemand darf es erfahren. Als sie bei einem Unfall ihre Kräfte inmitten einer Menschenmenge offenbart, bricht sie das oberste Gesetz der Hexenwelt und wird prompt dafür bestraft. Elize kann es nicht fassen: Da spielt sie mal die gute Samariterin und zum Dank verliert sie all ihre Magie! Um sie wiederzuerlangen wird sie auf die School of Wizards in Bibury, England geschickt – die so gar nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein scheint. Etwas, das auch für den jungen und charmanten Mr Goldberg gilt, ihren Lehrer in der Class of Misguided Witches and Wizards. Dennoch erweckt er nicht nur verbotene Gefühle in ihr, sondern auch eine Magie, die weitaus stärker ist, als je zuvor …
(Quelle) [Anzeige]
Meine Meinung zum Buch
Hexen, Magie, ein Academy-Setting und England – eigentlich eine Mischung, die normalerweise für Begeisterung bei mir sorgt. Leider konnte mich jedoch “Lessons for misguided witches” nicht wirklich abholen.
Elize ist 19, sehr sportlich, im letzten Jahr vor dem Abitur und eine Hexe. Letzteres darf jedoch niemand erfahren. Als sie jedoch inmitten einer Menschenmenge Magie anwendet, um ein Leben zu retten, bricht sie damit das oberste Gesetz der Hexenwelt. Als Strafe verliert sie ihre Magie. Um diese wiederzuerlangen wird sie auf die School of Wizards nach England geschickt. Magie wiederzuerlangen scheint allerdings unfassbar schwer zu sein und gelingt nur den Wenigsten.
Elize landet bei Mr. Goldberg in der Klasse. Obwohl dieser bisher nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein scheint – anders als Elise – fühlt sie sich verbotenerweise sehr zu ihm hingezogen. Mr. Goldberg erweckt jedoch nicht nur Gefühle bei Elize, sondern auch eine Magie, die so viel stärker ist, als sie je jemand zuvor hatte – und das ist gefährlich.
Wie bereits erwähnt, hat mich die Mischung, die dieses Buch mit sich bringt sehr angesprochen. Da habe ich auch über die “verbotene” Lehrer-Schülerin-Liebe hinwegsehen können. Die Geschichte an sich finde ich tatsächlich sehr interessant, ich mag auch das Setting und den oft trockenen und ironischen Humor der Autorin.
Jedoch wurde ich so überhaupt nicht mit den Charakteren warm. Ich habe keinem einzigen seine Emotionen abkaufen können. Die Charaktere waren mir leider allesamt zu flach.
Obwohl Elize in Mr. Goldberg die Liebe ihres Lebens gefunden haben möchte, kam das so gar nicht bei mir an. Im Gegenteil, ich fand es leider etwas lächerlich – wahrscheinlich WEIL keine Emotionen auf mich übergesprungen sind. Auf mich wirkte es eher wie eine Teenie-Romanze – für die Verliebten unfassbar bedeutsam und die Erwachsenen drumherum belächeln die Beziehung. Ich kam mir wie die ältere, reifere Erwachsene vor, obwohl sowohl Elize als auch Mr. Goldberg beide bereits volljährig sind.
Der Schreibstil war für mich persönlich etwas zu simpel und an einigen Stellen zu bemüht – so auch Teile der Geschichte. Es wirkte nicht effortless, sondern in Teilen einfach zu verkrampft.
Auch wenn ich einiges zu meckern habe und beim Lesen nicht selten mit den Augen rollen musste, bin ich dran geblieben, weil ich wissen wollte worauf die Geschichte hinaus läuft. Ich hatte bereits eine Ahnung, die sich dann auch als richtig herausstellte.
Für mich war das Buch ok. Es hat mich einige Stunden unterhalten, auch wenn ich manchmal genervt war. Ich sehe die Mühe, die Autorin in ihr Werk gesteckt hat und kann an dieser Stelle daher nur sagen, dass das Buch vermutlich einfach nicht zu mir gepasst hat. Es wird sicherlich viele begeisterte Leser*innen finden. Wer mich jedoch kennt und/oder auch Schwierigkeiten mit den oben genannten Punkten hat, der sollte definitiv vorher die Leseprobe lesen und sich erst dann entscheiden.
Von mir gib es daher 2,5 von 5 Sternen.
[Anzeige]
Titel: Lessons for misguided witches – Verlorene Magie
Originaltitel: /
Reihe: Einzelband
Autor*in: Norah Banner
Illustrator*in: /
Übersetzer*in: /
Verlag: Carlsen/Impress
Erscheinungsdatum: 04. Mai 2023
Format: eBook (406 Seiten)
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-646-61029-1
Preis: € (D) 3,99
Weitere Meinungen zum Buch
Du hast auch eine Rezension geschrieben? – Dann immer her mit dem Link!