9783480234943
©Thienemann-Esslinger Verlag


Worum geht’s?

Herzerwärmende Weihnachtsgeschichte über Freundschaft für Kinder ab 3 Jahren.

Der mürrische Bär Mattes kann Weihnachten nicht ausstehen. Doch ausgerechnet an Heiligabend klopft ein Tier nach dem anderen an seine Höhlentür. Die kleine Maus, Familie Hirsch, zwei Kaninchen und sogar eine ganze Waschbär-Bande – alle suchen Zuflucht und haben auch noch allerhand Weihnachtsklimbim im Gepäck. Ob dieses Fest noch zu retten ist?

(Quelle) [Anzeige]



Meine Meinung zum Buch

Hach, ich liebe Weihnachten und wie es aussieht beginnt meine Tochter dieses wunderschöne Fest genauso zu lieben wie ich. Schon seit Wochen hat sie immer wieder darauf bestanden, dass wir endlich das Haus schmücken und sie ihr Kinderzimmer dekorieren darf. Ein Weihnachtsbaum musste auch schon her.
Als dann die ersten Mails mit Weihnachtsbüchern für Kinder bei mir eintrudelten, habe ich mich so sehr gefreut und gleich in paar geordert. Unter anderem “In der Weihnachtshöhle ist noch Platz” von Katharina Mauder.
Mir haben die Illustrationen von Nikolai Renger auf anhieb zugesagt und der Klappentext klang nach einem ganz wunderbaren Buch. Als das Buch bei uns angekommen ist, war ich positiv überrascht davon, dass das Cover eine Lochstanzung hat. Unser Weihnachtsgrummelbär Mattes guckt aus seiner Höhle heraus und wenn man umblättert sieht man ihn in seiner Höhle stehen.
Mir als Erwachsene gefällt das schon sehr und meiner dreieinhalbjährige Tochter noch viel mehr, denn sie hat die Seite bestimmt 10 Mal am Stück immer wieder auf und umgeblättert, um sich den Effekt anzugucken.

Nicht nur die Coverillustration ist super süß, auch innerhalb des Buches gibt es auf jeder Doppelseite Unmengen zu entdecken. Ich mag den Zeichenstil von Nikolai Renger sehr und konnte mich selber gar nicht an den ganzen Illustrationen sattsehen. Der Test ist ganz wunderbar in Bilder umgesetzt und hat es meiner Tochter so sehr leicht gemacht mir zu folgen und mit mir zusammen Dinge zu entdecken, die nicht im Text verarbeitet wurden.

Die Geschichte an sich ist wirklich süß und beinhaltet – ganz passend für die Kleinen – Wiederholungen im Text. So brummelt und grummelt Mattes immerzu und wenn es klopft gibt es immer ein großes “PAM PAM”. Meine Tochter wusste so schon, was kommt, hat teilweise mitgesprochen oder mir das klopfen vorweggenommen. Es hat sie so gefreut, da sie beim Vorlesen interaktiv mit dabei sein konnte. Außerdem fördert es die Konzentrationsspanne. Auch wenn ich – zumindest bei meiner Tochter – keine Schwierigkeiten bei der Länge des Textes sehe. Wir haben das Buch sogar problemlos zwei Mal hintereinander gelesen.

Vieles ist für die Meisten heutzutage irgendwie selbstverständlich geworden. So auch für all die Tiere, die ohne ein Dankeschön und nur mit Forderungen einfach in Mattes’ Zuflucht vor dem Sturm suchen. Mattes mag Weihnachten sowieso nicht und durch all seine undankbaren temporären Mitbewohner erst recht nicht.
Erst als Papa Biber völlig selbstlos und ohne Forderungen Mattes seinen Weihnachtsbaum schenkt, kehrt auch in dem Grummelbären endlich Weihnachtsstimmung ein. All den anderen Tieren wird auf nette Weise der Kopf zurechtgerückt, sie sehen alle ein, dass sie sich nicht unbedingt optimal verhalten haben und entschuldigen sich bei Mattes. Und dann verbringen alle einen ganz wunderschönen Heiligabend miteinander.
Für mich ein Buch, das die richtigen Werte vermittelt und einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.

Fazit

Ein wirklich süßes Weihnachtskinderbuch, das mit der Vermittlung von Werten und wunderschönen Illustrationen punkten kann. Momentan eins unserer Lieblingsbücher zu Weihnachten. Von uns gibt es ganze 5 von 5 Sternen und damit eine klare Empfehlung.


[Anzeige]

Titel: In der Weihnachtshöhle ist noch Platz
Originaltitel: /
Reihe: /
Autor*in: Katharina Mauder
Übersetzer*in: /
Illustrator*in: Nikolai Renger
Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 07. Oktober 2019
Format: Gebunden mit Lochstanzung (32 Seiten)
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-480-23494-3
Preis: 13,00€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.