ha3416_original
©GOYAlibre


Worum geht’s?

Prinz Norths Heimat liegt jenseits der Wolken, in einer glänzenden Stadt, die von erstaunlicher Technik im Himmel gehalten wird. Nimh ist die lebende Gottheit des Volkes auf dem Planeten darunter, das nichts kennt außer Glaube und Magie. Ohne zu ahnen, dass die Welt des jeweils anderen existiert, sind ihre Schicksale miteinander verbunden, doch ihre Herzen dürfen es niemals sein …
Der fantastische Dilogie-Auftakt von Amie Kaufmann und Meagan Spooner im Spannungsfeld zwischen Zauber und Logik, Prophezeiung und freiem Willen wird packend aus zwei Perspektiven von Aleksandar Radenkovic und Julia Nachtmann gesprochen.
Das gleichnamige Buch erscheint bei dtv.

(Quelle) [Anzeige]


Meine Meinung zum Buch

Aktuell bin ich richtig im Hörspiel/Hörbuch-Fieber und vor einiger Zeit durfte ich dieses Hörbuch hören. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ehrlich gesagt, wollte ich schon immer mal ein Buch von Amie Kaufman “lesen”.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt – zum einen Nimhara, der lebenden Gottheit, die unter den Normalsterblichen auf der Erde lebt und zum anderen North, dem Prinzen aus der Wolkenstadt, dessen Heimat von erstaunlicher Technik im Himmel gehalten wird.
Lange bevor Nimhara zur lebenden Gottheit wurde, wurde davon berichtet, dass einst alle Götter, die damals auf Erden lebten in den Himmel geflohen seien und nur eine einzige Gottheit unter den Menschen zurückgeblieben ist. In dieser Welt spielen der Glaube und die Magie eine sehr wichtige Rolle.
Die Bewohner*innen der Wolkenstadt sind vor Ewigkeiten tatsächlich von der Erde in den Himmel geflohen, um einer Katastrophe zu entgehen. Sie gehen davon aus, dass unten auf dem Planeten kein  Leben mehr existiert, da dieser seit der Katastrophe als unbewohnbar gilt. Wissenschaft und Technik sind in dieser Welt die entscheidenden Faktoren.
Ohne zu ahnen, dass die jeweils andere Welt existiert, treffen Nimh und North eines Tages durch eine schicksalshafte Fügung aufeinander. Eine Fügung, die beide Welten ins Wanken bringt.

Wie bereits erwähnt, wird “The Other Side of the Sky” aus zwei Perspektiven erzählt, die jeweils von einem Sprecher gesprochen werden. Nimhs Part übernimmt Julia Nachtmann und North wird von Aleksandar Radenkovic gesprochen. Beide machen einen guten Job, jedoch brauchte ich eine Weile, um mich in die beiden Stimmen einzuhören und mich auf sie einzulassen.

Die Geschichte an sich beginnt eher gemächlich. Nur bröckchenweise erfahren wir von Nimhs Vergangenheit und auch Fakten der Gegenwart werden zunächst als gegeben hingestellt und erst im Laufe der Geschichte erklärt.
Von North und dem Wolkenland erfahren wir noch weniger, doch hier vermute ich, dass der Fokus im nächsten und finalen Band auf der Stadt im Himmel liegen wird.
Nach dem eher ruhigen Start, nimmt das Buch jedoch recht schnell an Fahrt und Spannung auf und ich konnte es kaum noch erwarten weiterzuhören.

Den Autorinnen Amie Kaufman und Meagan Spooner ist mit dem ersten Band von “The Other Side of the Sky” eine Mischung aus Spannung, Dramatik, Verbundenheit und Humor gelungen. Das Miteinander von Nimh und North war wirklich schön und interessant mit anzuhören und ich musste immer wieder mal wieder schmunzeln. Zwei Welten prallen hier aufeinander – die fortschrittliche aus dem Himmel und die anachronistische von der Erde.
Während North alles mit Wissenschaft und Logik zu erklären versucht, ist für Nimhara fast alles Magie. Diese Kontroverse hat mir sehr gut gefallen.

Auch das Worldbuilding, die Ausarbeitung der Charaktere und die Fantasyaspekte haben mir echt gut gefallen.

Das Buch endet äußerst spannend und am liebsten hätte ich sofort weitergehört, doch leider ist der zweite Band noch nicht erschienen. Ich muss mich also in Geduld üben.

Da ich ein wenig gebraucht habe, um mich in das Hörbuch einzuhören und die Geschichte für meinen Geschmack zu langsam begonnen hat, gibt es einen kleinen Stern Abzug und somit vergebe ich gute 4 von 5 Sternen für dieses Hörbuch.


[Anzeige]

Titel: The Other Side Of The Sky–Die Göttin und der Prinz
Originaltitel: The Other Side of the Sky 01
Reihe: Band 1
Autor*innen: Amie Kaufman und Meagan Spooner
Sprecher*innen: Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic
Übersetzer*in: Katja Hald
Verlag: GOYAlibre
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2022
Format: 2 mp3-CDs (ungekürzt – 900 Min.)
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
ISBN: ‎ 978-3-8337-4531-7
Preis: € (D) 22,00


Weitere Meinungen zum Buch

Nixenzauber

Romantic Bookfan

Du hast eine Rezension zu “The Other Side Of The Sky–Die Göttin und der Prinz ” geschrieben? – Dann immer her mit dem Link!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert