Inchauspe_JGlukose-Trick_Praxisbuch_232025
©Heyne Verlag


Worum geht’s?

Wie gehen wir energiegeladen durch den Tag, statt müde am Morgen und nachmittags erschöpft zu sein? Wie essen wir entspannt worauf wir Lust haben, ohne uns gegen Heißhunger stemmen zu müssen oder Verzicht zu üben? Mit dem Glukose-Trick für einen ausgewogenen Blutzuckerspiegel lebt es sich rundherum besser: schöne Haut, ausgeglichene Stimmung, weniger Anfälligkeit für zahlreiche Erkrankungen. In ihrem zweiten Buch setzt Jessie Inchauspé ihre überzeugenden Hacks für uns in den Alltag um. Mit einfachen Rezepten zu jedem Ernährungs-Trick, zusätzlichen Infos zum neuesten Stand der Wissenschaft und einem 4-Wochen-Plan zur direkten Umsetzung. So gelingt es jedem, aktiv zu werden, sein Glukose-Level in den Griff zu bekommen und sich besser denn je zu fühlen.

(Quelle) [Anzeige]


Meine Meinung zum Buch

Kurz vorab: Ich kenne das erste Buch der Autorin nicht. Ich bin gleich mit dem Glukose-Trick Praxisbuch eingestiegen. Wer ein dieses Thema tiefer durchdringen möchte, dem empfehle ich zuerst Jessie Inchauspés erstes Buch “Der Glukose-Trick” zu lesen. Dort steht alles ausführlich beschrieben, was im Praxisbuch nur angerissen wird.
Ich lese mir auch gerne theoretisches Wissen an, doch gerade im Bereich Ernährung möchte ich viel lieber schnell in die Umsetzung kommen, als zuerst viel Theorie zu lesen.

In Jessie Inchauspés “Der Glukose-Trick: Das Praxisbuch” stellt die Autorin den Glukose-Trick vor, beschreibt weswegen nicht nur Diabetiker*innen Schwierigkeiten mit einem zu hohen Blutzuckerspiegel haben, lässt Tester*innen ihrer ersten Studie zu Wort kommen und bietet praktische Tipps und Rezepte, damit man sofort loslegen kann.

Der Glukose-Trick ist in vier Bausteine aufgeteilt: Das herzhafte Frühstück, der Essig-Trick, die Gemüse-Vorspeise und Bewegung.
Das Praxisbuch hilft einem Schritt für Schritt den Glukose-Trick umzusetzen, angefangen mit dem herzhaften Frühstück – welches eine Woche lang umgesetzt werden soll. Ist die Woche zuende, geht es weiter mit dem herzhaften Frühstück und der Essig-Trick kommt hinzu. So geht es weiter, bis man alle vier Bausteine in seinen Alltag integriert hat.

Die Autorin gibt sich dabei sehr viel Mühe die Integration der einzelnen Schritte sehr einfach nur niederschwellig zu gestalten. Du schaffst es nicht alles sofort perfekt umzusetzen? – Kein Problem! 80% reichen aus.
Außerdem helfen einem um die 100 Rezepte dabei seine Ernährung auf eine blutzuckerfreundlichere Weise umzustellen. Ein kleiner Kritikpunkt und gleichzeitig ein Wunsch für eine weitere Ausgabe: Es waren zu viele Rezepte mit Fisch und Fleisch enthalten. Ich persönlich hätte mir mehr vegetarische und auch vegane Alternativen gewünscht.
Wir haben einzelne Rezepte versucht zu veganisieren, es ist uns allerdings nur bedingt gelungen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass dieses Buch kein “Diät-Buch” ist. Beim Glukose-Trick geht es nicht primär darum Gewicht zu verlieren. Es kann sogar sein, dass ihr zunächst mehr esst, als ihr es gewöhnt seid. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass ihr durch die Umsetzung des Glukose-Tricks Gewicht verliert.

Jessie Inchauspé geht es mit ihrem Glukose-Trick darum, mehr Energie, weniger Heißhunger und eine ausgeglichenere Stimmung in eure Leben zu bekommen.

Mir persönlich hat das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn ich leider nicht alles so umsetzen kann, wie es im Buch empfohlen wird. Ich habe mir einiges an Input mitgenommen und setze das für mich ein, was mir gut tut und keinen Stress verursacht. Mir geht es damit super und solange ich es schaffe einige der Glukose-Spitzen zu vermeiden, die ich sonst gehabt, hätte, verbuche ich das für mich als vollen Erfolg.

Ich vergebe gerne volle 5 von 5 Sterne.


[Anzeige]

Titel: Der Glukose-Trick: Das Praxisbuch
Originaltitel: The Glucose Goddess Method
Reihe: /
Autor*in: Jessie Inchauspé
Illustrator*in: /
Übersetzer*in: /
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsdatum: 24. Mai 2023
Format: Broschur & eBook(288 Seiten)
Empfohlenes Alter: /
ISBN: ‎ 978-3-453-21858-1
Preis: € (D) 25,00
eBook: € (D) 19,99


Weitere Meinungen zum Buch

Du hast eine Rezension zu “Der Glukose-Trick: Das Praxisbuch?” geschrieben? – Dann immer her mit dem Link!


2 comments on “[Rezension] Der Glukose-Trick: Das Praxisbuch von Jessie Inchauspé”

  1. Ich habe mir im Frühjahr 2023 das Buch ‘Der Glukose Trick’ gekauft es innerhalb von 2 Tagen gelesen und habe danach sofort meine Ernährung komplett gemäß Jessie’s Vorgaben (die Hacks) umgestellt. Schon wenige Tage nach der Umstellung bemerkte ich bereits eine Veränderung in meinem Körper (ich habe besser und erholter geschlafen -zuvor bin ich mehrmals in der Nacht aufgewacht-, war wesentlich fitter/voller Energie und mein Körpergewicht hat sich deutlich reduziert – bis zum Start mit Jessie’s Hacks = in der richtigen Reihenfolge zu essen hatte ich bereits 23 kg abgenommen, aber seit letztem Jahr sind es noch 14 kg mehr geworden die ich abgenommen habe = ings. 37 kg Reduzierung des Körpergewichts bis dato heute 09.03.2024). Die Hacks funktionieren absolut gemäß den Vorgaben in Jessie’s Buch – ich halte diese auch konsequent und zu 100 % so ein-. Ein weiteres Erfolgserlebnis hatte ich Ende Januar 2024 bei meiner nächsten Blutuntersuchung bei meiner Ärztin: Blutzuckerwerte sind jetzt komplett normal, keine Insulin Resistenz und kein Bluthochdruck mehr -wofür ich jahrelang Medikamente einnehmen musste-. Meine Ärztin hat aufgrund der komplett normalen Werte nun auch mein Medikament komplett abgesetzt … dies war auch eins der Ziele die ich mir für 2024 zu erreichen vorgenommen habe und bereits zum Ende des 1. Monats habe ich dies erreicht. Darüber bin sehr mega glücklich.

    Meine Geschichte bzgl. der Gewichtszunahme ist schrecklich.
    Ich habe nie ständig nur viel gegessen oder genascht, zuckerhaltige Getränke konsumiert etc. denn ich war seit 1974 Leistungssportler und habe Handball gespielt. Mein Leben bestand eh nur aus Training, Spielen der Liga an den Wochenenden und zusätzlich war ich noch 3x wöchentlich im Fitnesscenter und habe 1x die Woche für die Kondition noch Tennis gespielt.
    Dann wurde 1998 ein gutartiger Tumor, 3 mm groß (= Prolaktinom) an der Hypophyse diagnostiziert (dieser hatte seit Wochen schon massive Schwindelanfälle bei mir ausgelöst). Dafür war ich ab dann bei der Endokrinologie in Behandlung und musste schwere Medikamente nehmen um den Prolaktinspiegel wieder zu normal zu bekommen.
    Leider ist es durch die Störung der Hypophyse zu einer ständigen Gewichtszunahme gekommen bis ich dann irgendwann von Normalgewicht 82 kg bei 130 kg angekommen war (ich bin 1,80 m groß und habe viel Muskelmasse durch den Sport).
    Meine Endokrinologin sagte jedes Jahr bei der Kontrolle zu mir -wenn ich gejammert habe bzgl. der ständigen Gewichtszunahme- “akzeptieren Sie sich so wie Sie sind” … “Nein habe ich darauf geantwortet, weil es ist doch völlig unmöglich für alle Gelenke, Rücken etc. ständig mehr Gewicht aufzubauen, wo soll das denn mal aufhören?” -habe ich sie gefragt- darauf konnte sie mir natürlich keine Antwort geben.
    Seit Ende 2015 habe ich dann mit 16:8 Fasten angefangen (bis heute übrigens praktiziere ich das). Das 16:8 Fasten bedeutet für mich: Es gibt ein Frühstück und es gibt ein Mittagessen und dann ist 16 Stunden Esspause bis ich am nächsten Tag wieder mit dem Frühstück starte. Daran habe ich mich total gewöhnt und ich muss keinesfalls mit Hunger zu Bett gehen -im Gegenteil-. Aber selbst dieses Fasten hat die Gewichtszunahme nicht gestoppt, sondern nur verlangsamt. Das hat mich ziemlich frustiert muss ich sagen, aber ich habe einfach so weitergemacht weil ich keine andere Alternative hatte. Durch die Gewichtszunahme hatte ich dann in allen Gelenken Verschleiß, erlitt einen Bandscheibenvorfall und wurde dann auch noch ‘arbeitsunfähig voll erwerbsgemindert berentet’ und bekam den Pflegegrad 2 zugesprochen.
    Bei der Kontrolluntersuchung bei meiner Endokrinologin stellte sich dann plötzlich 2019 eine Veränderung ein: Die Tumor-Zellen in der Hypophyse waren nicht mehr aktiv und das Medikament konnte abgesetzt werden. Meine Endokrinologin sagte mir aber, dass ich dennoch jährlich zur Kontrolle kommen muss, da diese Zellen sich auch wieder aktivieren können und dabei besteht Lebensgefahr … aber bis Heute haben sich die Zellen nicht mehr aktiviert. Gott sei Dank!!! Der positive Effekt der sich dann ab 2021 einstellte, war: Das Körpergewicht reduzierte sich wieder von damals 130 kg bis Heute aktuell auf 93 kg. D.h., ich habe bis zum erreichen des Normalgewichtes noch 11 kg abnehmen vor mir. Mit dem ‘Essen in der richtigen Reihenfolge gemäß der Vorgaben von Jessie’ werde ich dies auch noch schaffen. Ich habe ganz bewusst in der ganzen Zeit auf irgendwelche ‘Radikalkuren’ verzichtet, weil die Haut sich ja auch mit zurückbilden muss und obwohl ich diesen Aspekt berücksichtigt habe, hängt die Haut um den Bauch doch etwas schlaff.
    Warum ich hier meine Geschichte erzähle: Ich möchte Jedem Mut machen anzufangen und eine Veränderung im Leben zu starten. Dies funktioniert nach den Vorgaben von Jessie ganz ohne Frusttration, Heißhungerattacken und schlechter Laune und der Körper geht stetig in eine Heilung über … aber wenn ich dazu Ja sagt, dann müsst ich euch zu 100 % an Jessie’s Vorgaben halten und meldet euch in den sozialen Medien (Facebook, Instagram etc. in der GlucoseGoddess Community an, den Jessie gibt dort immer wieder Support und weitere Erkenntnisse heraus). Alle Videos von Jessie sind auch bei YouTube unter Glucose Revolution = ihr Channel gespeichert und anzuschauen.
    Ich wünsche euch viel Erfolg und bleibt dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert