9783764171223

©ueberreuter


Worum geht’s?

Downton Abbey trifft auf eine magische Geisterwelt – queer & zauberhaft für Leser*innen ab 14 Jahren

„Ich habe damit gerechnet, mich in diesem Sommer zu Tode zu langweilen, aber nicht, tatsächlich zu sterben. So kann man sich irren.“

Obwohl sie ihn als Kind bei seinem Vater zurückgelassen hat, muss der 16-jährige Colin diesen Sommer mit seiner Mutter und ihrer neuen Familie in ihrem abgelegenen, alten Herrenhaus verbringen. Kaum in Thornhill Hall angekommen, scheint ihm jemand Böses zu wollen und stößt ihn kurzerhand die Treppe hinab. Als Geist wiedererwacht, muss Colin nun mit Hilfe anderer Geister und dem ebenso arrogant wie interessant wirkenden Theodore das verborgene Zimmer finden – Colins einziger Weg zurück in sein altes Leben …

Krimi-Spannung mit einem gespenstischen Hauch Fantastik

(Quelle) [Anzeige]


Meine Meinung zum Buch

Mit LGBQIA+ Content bekommt man mich ja fast immer, bei dem historischen Part dieses Buches war ich mir ehrlich gesagt etwas unsicher, da das eher weniger mein Genre ist. Doch was soll ich sagen – die Mischung und das Geisterthema haben mir wirklich gut gefallen!

Der 16-jährige Colin wurde als junges Kind von seiner Mutter verlassen, da diese als kreativer Freigeist die Bühnen Londons erobern wollte. Jetzt, über ein Jahrzehnt später, soll Colin den Sommer bei seiner Mutter und ihrer neuen Familie verbringen. Seinem Vater zuliebe begibt Colin sich auf diese Reise, unsicher, was ihn erwarten wird.
Doch kaum, dass er in Thornhill Hall angekommen ist und es zwischen ihm und seiner Mutter so etwas wie eine Annäherung gibt, stößt ihn jemand die Treppe hinunter und Colin bricht sich das Genick. Als Geist wiedererwacht, ermöglicht sich im eine Chance wieder in sein altes Leben zurückzukehren. Mit Hilfe der anderen Geister auf Thornhill Hall und dem arrogant wirkenden, aber attraktiven Theo, macht Colin sich auf die Suche nach dem verborgenen Zimmer, das ihn wieder zum Leben erwecken kann.

Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts und zu meiner Freude wirkt sie, trotz des historischen Backgrounds jung und frisch. Dies ist vermutlich der Tatsache zu verdanken, dass der Autor jung und frisch schreibt – sehr passend für ein Jugendbuch, meiner Meinung nach. Man hätte die Story auch problemlos in die heutige Zeit übersetzen können. Wer daher auf historische Romane steht, sollte dies im Hinterkopf behalten, um nicht evtl. enttäuscht zu werden.

Christian Handel nimmt sich zu Beginn sehr viel Zeit um seine Figuren einzuführen, was mir ganz gut gefallen hat, denn für mich lag der Fokus mehr auf den zwischenmenschlichen Aktionen als auf dem “Krimi-Teil”. Natürlich wollte auch ich wissen, wer Colin die Treppe heruntergestoßen hatte, doch das war für mich tatsächlich eher zweitrangig.
Es ist nun schon einige Zeit her, seitdem ich das Buch gelesen habe und doch habe ich immer noch die Charaktere vor Augen und fühle die Emotionen, die sie in mir hervorgerufen haben. Für mich ein Zeichen, dass der Autor einen echt guten Job bei der Charakterentwicklung und –beschreibung gemacht hat.

Colin hat für die Suche nach dem verborgenen Zimmer drei Tage Zeit, um dieses zu finden und es zu durchschreiten. Dafür, dass er NUR drei Tage hat, lässt er sich unheimlich viel Zeit bei der Suche und verbringt die knappe Zeit mit, für mich, unwichtigen Dingen. Ich muss sagen, dass mich das schon etwas gestört hat, da es sich für mich einfach nicht logisch angefühlt hat.
Außerdem meine ich, dass mir ein kleiner Logikfehler aufgefallen ist. Colin kann zwischen der Geisterebene und der Ebene der Menschen hin und her wechseln. Auf der Geisterebene ist es ihm möglich sich auf Gegenstände zu setzen/legen und diese zu berühren. Auf der Ebene der Menschen beherrscht er dies nicht. Dennoch, meine ich, dass er in Szenen mit Theo auf der Menschenebene auf einem Bett liegt bzw. sitzt. Dabei dürfte er das gar nicht können. Das hat mich tatsächlich so beschäftigt, dass es meinen Lesefluss gestört hat.

Außerdem gab es eine Szene mit einem Geist namens Alice, die für mich nicht richtig zur Geschichte passen wollte. Ich weiß, dass andere Leser*innen die Szene gut fanden, doch ich fand sie einfach nur skurril. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, daher die etwas kryptischen Aussagen hier.

Christian Handels Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen und lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen. Für ein Jugendbuch absolut passend. Der Autor schafft es die Figuren zum Leben zu erwecken und die feinen zwischenmenschlichen Bande gut herauszuarbeiten.
Die vorsichtige Annäherung von Colin und Theo empfand ich als sehr gut beschrieben. Ich habe die wachsende Zuneigung der Beiden regelrecht gespürt. Ich fand es großartig, dass sie mit kaum Gegenwind zu kämpfen haben – für das 19. Jahrhundert ist dies für mich jedoch nicht allzu realistisch. Dennoch hätte ich es nicht anders haben wollen. Mir war es wichtiger über die Liebe der beiden zu lesen, als über den Hass, dem die beiden zweifellos ausgesetzt gewesen wären.

Auch wenn das Buch – für mich – ein paar kleine Schwächen hatte, habe ich es sehr gerne gelesen und es hat mir insgesamt echt gut gefallen. Wäre ich ein paar Jahre jünger, hätte es mir vermutlich noch besser gefallen.
Daher vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen.


[Anzeige]

Titel: Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall
Originaltitel: /
Reihe: /
Autor*in: Christian Handel
Illustrator*in: /
Übersetzer*in: /
Verlag: ueberreuter Verlag
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2022
Format: Hardcover mit Schutzumschlag, eBook (384 Seiten)
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
ISBN: ‎ 978-3-7641-7122-3
Preis: € (D) 20,00
eBook: € (D) 15,99


Weitere Meinungen zum Buch

lovesbooksandpearls

Himmelsblau

Du hast eine Rezension zu “Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall” geschrieben? – Dann immer her mit dem Link!


1 comment on “[Rezension] Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall von Christian Handel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert